Regionalparks Brandenburg

Über uns

Die Bürger-Initiative Teltow e.V. (B.I.T.)

Die „Geburtsstätte“ der Bürger-Initiative Teltow ist die Siedlungskirche an der Mahlower Straße, in der sich am 11. Juni 1990 engagierte Bürgerinnen und
Bürger zusammenfanden, um eine freie Wählergemeinschaft zu gründen.

Sie alle wollten die Demokratie mitgestalten – unabhängig, alternativ und kompetent.

Dies gelingt uns trotz aller Widerstände und Enttäuschungen seit über 25 Jahren.

Seit ihrer Gründung ist die B.I.T. ununterbrochen mit einer eigenständigen
Fraktion in der Teltower Stadtverordnetenversammlung vertreten und hat mit ihren Vorschlägen und Anträgen wesentlich zur Entwicklung der Stadt beigetragen.

Beispielgebend seien genannt: intensive Unterstützung der Agenda 21; City-Bus; Optimierung ÖPNV; Fragen des Lärm- und Naturschutzes; Sicherung des Grenzstreifens als Erholungsgebiet; Kirschblütenfest; Einsatz für maßvolles Bauen.

Die Jahre haben gezeigt, dass die B.I.T. mit vielen ihrer Anregungen und Meinungen Recht hatte, und letztendlich den anderen Fraktionen Vorlagen für deren Anträge lieferte.

Unser Ziel ist es, uns weiterhin kritisch, aber konstruktiv in die Kommunalpolitik einzumischen und als Ansprechpartner für alle Bürger und Bürgerinnen zur Verfügung zu stehen.